Sie sind hier: Auto Ausstattung

Was ein Auto so alles haben sollte ...

Hier eine nach unten offene Aufstellung von den Dingen, die ein Auto heute so enthalten sollte.

Das meiste ist nicht überlebenswichtig, und es geht auch ohne.

Aber manchmal kosten die hübschen Dinge auf den Kilometer, das Jahr oder das Autoleben gerechnet, nicht so viel wie man denkt.

Und wer sich in seinem Auto wohlfühlt, es bequem hat, der hat auch weniger Streß bei der Autofahrt und vor allem mit seinen "Nachbarn" auf der Straße.

Technik an Rad und unter der Haube

ABS / ESP / TCP Einfach weil es Stand der Technik ist und weil schon ein einziger vermiedener Unfall mehr spart, als die "Dinger" gekostet haben
Automatikgetriebe Kostet zwar einiges, aber auf den Kilometer oder aufs Jahr umgerechnet bewerten wir die Entspannung und Entlastung viel höher
Es ist verständlich, wenn jemand sagt "Ich möchte/kann mir das nicht leisten".
Die Ernsthaftigkeit von Aussagen wie: unsportlich, macht keinen Spaß, brauche ich nicht, Schalten macht Spaß ... darf man ruhig bezweifeln.
   

und was für die Bequemlichkeit

el. Fensterheber (meist kann man die hinteren Fenster abstellen)
Klimaautomatik da entfällt das Rumstellen an den Knöpfen

Entertainment

Radio RDS selbstvertändlich
CD-Wechsler 4-10 CDs
evtl. MP3-fähig
Navigationssystem mit Landkartendarstellung
Bordcomputer  

Innenraum

Strapazierfähige Polster es muß nicht unbedingt Leder sein
el. verstellbare Sitze mit Memory So findet man nach einem Fahrerwechsel die eigene Vorzugsstellung wieder (nicht überlebenswichtig, aber sooo bequem)
Mittelarmlehne vorne auch sehr bequem
Gummifußmatten so zieht der Dreck und die Feuchtigkeit nicht in Matten und Teppichboden ein.